Folgende Artikel wurden im Monat Mai 2009 veröffentlicht:

Ansichtssache

Ist Realität immer reflektierte? — Nun, eine andere können wir nicht kennen.

Ob es sie aber dennoch gibt, ob Realität unabhängig davon, dass sie erfahren wird, existiert, ist eher eine Frage des Meinens oder Glaubens als des Wissens.

Sicher ist, dass nichts existiert, ohne irgendwie mit anderem zu interagieren. Alles, was ist, hat Auswirkungen auf anderes. In dieser Wirkung tritt es in Erscheinung. So spiegelt es sich im Anderen.

Allerdings sind wir es gewohnt, diesem Anderen nur dann „Wissen“ und „Erfahrung“ zuzuschreiben, wenn es ein Mensch ist. Früher hätte womöglich nicht mal das gereicht, die Erkennntnis, dass alle Menschen im Wesentlichen gleich sind, musste sich erst durchsetzen.

Die wesentliche Frage hier ist, wie wir uns selbst (und entsprechend das Andere) sehen, mit wem oder was wir uns identifizieren.