Worum geht’s?

Um Räume des Wissens. Dieser Begriff wird hier so verstanden, dass nahezu jede Darstellung von Wissen darunter fallen kann. So dass Wissen immer eine Art Raum bildet, es immer als solcher betrachtet und beschrieben werden kann.

Was lässt sich nun allgemein zu diesen Wissensräumen sagen? Gibt es womöglich sich wiederholende Muster, durchgängige Strukturen, verbindliche Regeln, gar grundlegende Gesetze?

Davon gehen wir aus. Und nur das macht unsere Untersuchungen sinnvoll.

Alles, was hier dargelegt werden kann, ist naturgemäß nicht wirklich neu. Es muss immer schon so dagewesen sein. Und ganz bestimmt ist auch längst Vielen hier und dort das eine oder andere aufgefallen. Nur als Ganzes vielleicht noch nicht so recht. Dass aber gerade eine solche Betrachtungsweise nötig — und auch möglich — ist, wird sich zeigen.*(1)

Womit anfangen?

Es ist immer schon etwas da, wir können nicht mit nichts anfangen. Wir bewegen uns immer schon in einem — nicht leeren — Raum des Wissens. Es gibt immer etwas, das wir wissen, das für uns feststeht, worauf wir uns verlassen.

Das ist es, was wir “Wissen” nennen.

Wie geht’s weiter?

Auf keinen Fall ist es fertig, immer wieder kommt Neues dazu. Dieses wird in der Regel im Blog Bewegungen zuerst veröffentlicht und dort auch kommentiert und diskutiert. Die meisten Artikel werden dann in passende Kapitel eingfügt, wobei ihr Inhalt wie auch die Einteilung und alles andere sich ständig weiterentwickeln kann.*(2)

Einige Grundbegriffe

Immer wiederkehrende Aktivitätsmuster sind Dinge. Letztlich sind alle Dinge sich wiederholende Aktivitätsmuster.

Dinge sind die elementaren Bestandteile des Wissens.

Zusammen konstituieren sie einen strukturierten Raum, den Raum des Wissens.


*(1) Ältere Fassungen, die nicht mehr weiterentwickelt werden, gibt es hier: www.opuzz.org/de/index.html

*(2) Die überarbeitete Fassung ist über den entsprechenden Verweis in der Fußzeile des Originalartikels zu erreichen. Anders herum muss die Überschrift des jeweiligen Abschnitts angeklickt werden.