Begrenzte Sichtweise

Die allgemein verbreitete herrschende Logik basiert ganz entscheidend auf der Voraussetzung, dass der Raum eines Dinges begrenzt ist. Seiner Ausdehnung und Ausbreitung sind Grenzen gesetzt, und zwar durch die Existenz anderer.

Die Dinge stoßen aneinander, sie verdrängen sich gegenseitig.

Dies ist die Logik der Festkörper, der Mechanik. Es ist die Logik der abgegrenzten Territorien, des Besitzens, des Eroberns und Verteidigens, der kriegerischen Auseinandersetzungen — ebenso wie auf der anderen Seite der freundschaftlichen Begegnungen und sanften Berührungen.

Es ist die Logik der Grenzen und des Einzelnen. Entweder dies oder das; oder gar nichts; auf keinen Fall aber beides. Die Logik des NAND, des Nicht-Und. — Oder des NOR, des Nicht-Oder: wir müssen uns entscheiden, Partei ergreifen.