Universelle Leere

Das Ideal der Mechanik ist der leere Raum, in dem wenige Objekte miteinander interagieren, deren Verhalten allein von ihren Massen bestimmt wird. Diesem Ideal kommt der Raum zwischen den großen Himmelskörpern unseres Sonnensystems sehr nahe. Und tatsächlich wurden die Gesetze der Gravitation, der Trägheit und so weiter zunächst aus den Beobachtungen der Sterne, insbesondere der Planetenbewegungen, abgeleitet.

Auf der Erde kam es darauf an, Situationen zu finden oder zu schaffen, wo störende Faktoren wie die Reibung nicht allzu sehr ins Gewicht fielen und deshalb vernachlässigt werden konnten. Auf glatten Oberflächen rollende oder an Fäden hängende aufeinander stoßende (Billiard-)Kugeln bieten sich hier an, aber auch frei fallende Körper. Der Vergleich dieser Bewegungen mit denen der Himmelskörper führte zur Entdeckung neuer Gesetze von beeindruckender Universalität.

Wie sehr dieses Ideal der Mechanik unsere Welt geprägt hat, spiegelt sich nicht nur zum Beispiel in den überall zu findenden glatten Oberflächen wider, sondern vor allem auch in unseren Köpfen, unseren grundlegenden Vorstellungen, den tiefsitzenden Vorurteilen: Die wahre Wirklichkeit muss hart und glatt sein und lebensfeindlich wie der leere Weltraum.