Realismus

Die Physik sieht die Welt durch die Brille der Physik. Mehr kann sie nicht — auch wenn sie manchmal mehr zu wollen scheint. Was zweifellos ihr gutes Recht ist, ja sogar ihre Pflicht. Denn letztlich kommt es nicht darauf an, was die Theorie behauptet, sondern nur darauf, was wirklich geschieht. Daraus jetzt aber zu folgern, es gäbe so etwas wie die eine objektive Wirklichkeit jenseits jeder derartigen Sehhilfe, hieße, über’s Ziel hinaus zu schießen. Und vor allem verführt gerade das dazu, irgendwann das Bemühen um Objektivität und Realität oder auch Wahrheit aufzugeben, gar zu verbieten.

Dabei spricht nichts dagegen, davon auszugehen, dass jede Realität eine bestimmte Ansicht der Realität ist. Realität ist immer reflektierte, gewusste. Etwas anderes lässt sich beim besten Willen nicht feststellen — warum sollte es dann da sein? Und überhaupt — was sollte es sein?