Überlappen

Die Physik ist ein ziemlich komplexes System. Einzelne ihrer Aussagen können nur verstanden werden, wenn eine gewisse Vertrautheit mit dem System, ein Vorwissen, vorhanden ist. Insofern stellt die Physik einen ganz eigenen Wissensraum dar.

Mitunter ist es jedoch durchaus möglich (und nötig), zwischen verschiedenen Teilbereichen zu differenzieren, relativ eigenständigen Disziplinen oder auch Herangehensweisen, die dann eigene Räume des Wissens definieren. Diese können einander durchdringen und überlagern; verschiedene Theorien und Modelle können sich ergänzen und ineinandergreifen.

Sinn macht die Physik aber nur, weil noch ganz andere Räume mit ihr überlappen, die nicht direkt zur Wissenschaft als solcher gehören, sondern sozusagen zur „wirklichen“ Welt. Erst das versetzt die Physik in die Lage, sowohl auf materielle Dinge einzuwirken, als auch von ihnen beeinflusst zu werden, so dass sie die physische Wirklichkeit widerzuspiegeln vermag.