Objektivierung

Alle Realität ist im Grunde Wissen. Das heißt auch, dass Wissen nicht die subjektive und mehr oder weniger zufällige Adaption einer davon unabhängigen Realität ist. Vielmehr findet es sich im Kern jeder objektiven Realität — und ist selbst etwas Objektives.

So neu ist die Idee gar nicht. Logik zum Beispiel gilt schon lange als objektiv und ist doch irgendwie eher dem Reich des Wissens zugeordnet als dem der materiellen Realität. Dabei ist es keineswegs nur so, dass ohne Logik keine Art von wissenschaftlicher Untersuchung der materiellen Realität möglich wäre, sondern allgemein wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie in den Dingen selbst existiert, dass die Dinge nach ihren Regeln funktionieren.

So gesehen erweitern wir hier dieses Konzept nur und ersetzen die gewohnte Logik durch die X-Logik. Die sich nicht auf Operationen mit Wahrheitswerten beschränkt, sondern die grundlegenden Gesetze des Wissens erforscht.