Unterbrechungen

Zu einem ständigen Auftauchen gehört notwendigerweise ein ständiges Verschwinden. Zwischen den Erscheinungen eines Dinges, mögen sie auch infinitesimal sein, muss es Lücken geben. Diese Lücken sind zwar traditionell kein Thema für die Physik, aber eigentlich von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglichen das Einwirken äußerer Kräfte, die eine Veränderung der ansonsten gleichförmig-gradlinigen Bewegung eines Körpers herbeiführen können. Nur weil diese Bewegung überall unterbrochen ist, kann sie so flexibel sein, auf alles reagieren, sich allem anpassen.

Wenn aber die Bewegung immer wieder unterbrochen ist — wie kommt es, dass sie normalerweise immer gleich bleibt? Und wohin verschwindet der Körper zwischenzeitlich? — Nun, auf beide Fragen gibt es im Prinzip dieselbe Antwort: das Ding löst sich auf in seinen Raum, doch dieser ist ein ganz spezieller, mit einer spezifischen Struktur, die bewirkt, das immer wieder dasselbe Ding entsteht.

Der Raum ist sozusagen das Programm. Und die Struktur ist vielleicht eine bestimmte Routine, die immer wieder initiiert wird und stets dieselbe Ausgabe, dasselbe Ding, produziert. Dazwischen aber übernimmt immer wieder das Programm die Kontrolle, zum Beispiel um zu horchen, ob neue Benutzereingaben erfolgt sind, die eventuell die Routine beeinflussen.