Heimliche Überwachung

Die meisten Begegnungen mit anderen Objekten berühren und beeinflussen einen physikalischen Körper in keiner Weise. So wird er, gemäß einer gängigen Vorstellung, zeit seines Lebens von Photonen, den sogenannten Licht-Partikeln, und anderen Quanten-Objekten bombadiert — ohne nennenswerte Auswirkungen. Auch deshalb ist Beobachtung möglich: sie zeigt die Dinge, wie sie sind — und lässt sie so.

In diesem Sinne findet sie eigentlich gar nicht statt, Beobachtung existiert sozusagen überhaupt nicht. Und genau deshalb, weil sie nicht ins Gewicht fällt, kann sie ständig stattfinden.

Tatsächlich werden physikalische Ereignisse, wie etwa die Bewegungen eines physischen Körpers, so behandelt, als ständen sie ständig unter Beobachtung. Als gäbe es zu jedem Zeitpunkt an einem genau bestimmten Ort eine bestimmte Geschwindigkeit (und so weiter). Jeder Zustand des Objektes ist vollständig definiert — ob das in der Praxis möglich ist oder nicht. Das Objekt ist die Summe seiner definierten Zustände oder Erscheinungen, die als infinitesimal (das heißt: von unendlich kleiner Ausdehnung) angesehen werden. Sie machen seine Existenz aus.