Weiter Raum

Dinge treten aus dem Raum hervor. Bislang zwar irgendwie unsichtbar, waren sie doch immer schon da. Dies soll sogar für den Fall gelten, dass ein Ding zum ersten Mal erscheint, also gerade erst entstanden ist.

Dafür muss der Begriff des Raums allerdings viel weiter gefasst werden, als normalerweise üblich. Und genau das tun wir; das ist unser Konzept.

Auf diese Weise wird der gewöhnliche dreidimensionale Raum zu einem Teil des Ganzen, zu einem Unterraum. Es gibt viele derartige Teilräume. So wird etwa vom Raum der Physik oder der Mathematik gesprochen, aber auch zum Beispiel von einem sozialen Raum, einem psychologischen, einem biologischen, ökologischen und so weiter.

Jeder dieser Räume entspricht einer bestimmten Betrachtungsweise, oft einer wissenschaftlichen, und kann „Wissensraum“ genannt werden.

Das Ganze aber, die Vereinigung aller Räume, nennen wir den „Raum des Wissens“ oder auch einfach nur „den Raum“.