Menschliche Realität

Die menschliche Wirklichkeit ist geprägt von gesellschaftlichen Verhaltensweisen und gemeinsamen Aktivitäten. Über die Sprache und viele andere Medien wird sie vermittelt und gestaltet. Dabei beschäftigt sich der Mensch hauptsächlich mit seinesgleichen. Sprache, Wissen und letztlich auch Wirklichkeit sind soziale Phänomene.

Ob wir wollen oder nicht — wir sind gezwungen, auch die nicht-menschliche Wirklichkeit mit den Augen zu sehen, die uns zur Verfügung stehen, und die nun mal entscheidend vom menschlichen Zusammenleben geprägt sind.

Und tatsächlich können wir feststellen, dass wir viel weiter reichen, dass unsere Verwandtschaft viel größer ist, als uns zunächst bewusst ist.

Die Identifikation mit dem Menschsein mag zwar schon ein Fortschritt sein gegenüber einer Beschränkung auf eine Nation oder so, letztlich ist sie aber doch auch genauso künstlich und begrenzt.

Abgrenzung ist sicherlich charakteristisch für das, was gewöhnlich Wissen genannt wird. Viel grundlegender ist aber das Gemeinsame. Um dieses zu kosolidieren, ist manchmal Abgrenzen angebracht. Es bleibt aber doch nur eine sekundäre Funktion, ein Produkt, nicht die Grundlage von Wissen.