« -- »

Pyramide

Wissen, Aktivität, Ding und Raum bilden die Basis unseres Systems, ein Quadrat. Alle vier Ecken sind miteinander verbunden: so ergibt sich durch die Kreuzung der Diagonalen die Form eines X. Dies ist ein anschaulicher Grund dafür, das System „X-Logik“ zu nennen.

Der Schnittpunkt der Diagonalen, der Mittelpunkt des Vierecks, könnte als Symbol für die Vereinigung angesehen werden, also für das Ganze, das den Teilen erst ihren eigentlichen Sinn gibt. Er ist mit allen Eckpunkten verbunden. Allerdings ist er selbst keine Ecke, er hat keinen Kontakt zur Außenwelt — und unterbricht in gewisser Weise die direkte Beziehung diagonal gegenüberliegender Punkte.

Sinnvoller ist es daher, wenn wir zur Darstellung des Ganzen, der Einheit, uns aus der Ebene heraus bewegen und eine Pyramide errichten. Die ursprüngliche flache Figur kann dann als zweidimensionale Projektion angesehen werden. Die vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn zur Darstellung nur eine Fläche zur Verfügung steht.

Das aussagekräftigere Symbol aber ist die Pyramide. Es ist ein anschauliches Modell des hier beschriebenen Systems der X-Logik.