Mehr Möglichkeiten

Computer sind Teil dessen, was heutzutage gerne „neue Medien“ genannt wird. Als solche stehen sie im Kontrast zu traditionellen (oder „alten“) Medien. Beide können der Übermittlung und Aufbewahrung von Wissen dienen, dieses aber auf recht unterschiedliche Weisen.

Sicherlich sind wir geneigt zu sagen, dass Computer viel mehr können als Bücher zum Beispiel; ist es doch ein Leichtes, viele Tausend Bücher mit Hilfe eines Computers zu speichern und bei Bedarf abzurufen — zusammen mit unzähligen zusätzlichen Informationen, Bildern, Filmen, Lernprogrammen und so weiter.

Es ist typisch, dass wir, sobald wir etwas Neues kennengelernt haben, nur noch sehen, wie haushoch überlegen es allem Alten ist. Die Möglichkeiten des Neuen scheinen unendlich viel weiter zu reichen und das Alte bestenfalls als einen irgendwie primitiven Spezialfall einzuschließen. Ein armseliger Vorgänger, Spielzeug für Kinder vielleicht…

Doch nicht immer und überall können Computer ein Buch wirklich gleichwertig ersetzen.