Aktiv werden

Was Computer vielleicht am augenscheinlichsten von traditionellen Medien unterscheidet, ist die Aktivität.

Das fängt schon mit dem Einschalten an. Computer brauchen Energie. In ihnen laufen Prozesse ab, die ständig aufrechterhalten werden müssen. Unter der Oberfläche findet fortlaufend Aktivität statt.

Doch auch auf der Oberfläche, insbesondere der des Bildschirms, ist Bewegung. Nicht nur wenn Filme abgespielt werden.

Derartige bewegte Bilder hat es auch schon vor den Computern gegeben, sie haben sozusagen das Zeitalter der neuen Medien eingeläutet. Schon sie haben unser Weltbild nachhaltig beeinflusst und zum Beispiel ein ganz neues Verständnis von Zeit reifen lassen — nicht zuletzt in der Physik.

Computer aber zeichnen sich darüber hinaus vor allem durch ihre Interaktivität aus, die es dem Benutzer erlaubt, verschiedenartigste Bewegungen zu verursachen und zu beeinflussen.