Zu anders

All das, was scheinbar nicht präsent — doch gleichwohl wirksam — ist, existiert nicht als konkretes Ding. Es ist irgendwo dazwischen, zwischen den Dingen. Es ist der Zwischenraum, seine Substanz. Es ist das, was den Raum ausmacht.

Als solches ist es ungreifbar — es sei denn, es wird zu einem Etwas, einem Ding. So können viele Dinge aus dem Raum hervortreten. Letztlich besteht Raum aus nichts anderem als irgendwelchen Dingen, die nur nicht gesehen werden können — im Moment. Vielleicht sind sie zu klein, zu groß, zu weit entfernt, zu nah dran, zu bekannt, zu fremd, zu viele …

Dennoch sind sie irgenwie da und beeinflussen die Dinge, die gesehen werden können. Deshalb geben wir ihnen einen Namen, als Ganzes. Hier, in diesem Kontext, nennen wir es „Raum“. (Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch das ist, was wir „Wissen“ nennen. Und „Aktivität“. Und natürlich „Ding“e.)