Programm-Struktur

Jeder Raum hat eine spezifische Struktur, das heißt, sein Inhalt ist auf bestimmte Weise angeordnet. Diese Anordnung kann auf ein irgendwie zugrundeliegendes Programm zurückgeführt werden, oder selbst als eine Art Programm angesehen werden, eine Regel, ein Muster, das sich in allem, was in diesem Raum stattfindet, entdecken lässt.

Die Struktur ist das, was zählt; das Programm ist nur eine mögliche Beschreibung dieser Erscheinung. Eine Beschreibung, die das Moment der Aktivität besonders betont. Und gleichzeitig einen Bezug zum Wissen herstellt.

„Struktur“ ist häufig besser, weil sie keinen irgendwie außenstehenden Schöpfer oder so etwas nahelegt, sie sagt nichts über ihre Herkunft. Aber wenn wir diesen Ausdruck gebrauchen, sollten wir darüber die enge Verknüpfung mit Aktivität und Wissen, wie sie im „Programm“ zum Ausdruck kommt, nicht vergessen. Sie ist wesentlich.