Unterschiedliche Konzepte

Es gibt viele verschiedene Vorstellungen und Begriffe von „Zeit“; dieses Wort wird auf vielfältige Weise gebraucht — nicht unbedingt immer in Verbindung mit Uhren.

Sehr oft werden damit Begriffe wie „Vergangenheit“, „Gegenwart“ und „Zukunft“ assoziiert. Selbst wenn diese sich auf einen bestimmten Punkt auf der durch Uhren definierten Zeitskala beziehen, bedarf das Konzept, das ihnen zugrundeliegt, im Allgemeinen keiner genauen Messungen; es geht nicht um exakt definierte Zeiträume.

Manchmal sind Vergangenheit und Zukunft einfach so etwas wie Richtungen, die von einem bestimmten Zeitpunkt aus gesehen werden, von der aktuellen Zeit, der Gegenwart, dem Jetzt. Allgemein wird aber eine noch weiter gehende, essenzielle Verschiedenheit zu Grunde gelegt: Vergangenes ist in gewisser Weise grundsätzlich anders als Zukünftiges.

Beide stehen in einem engen Verhältnis zum Wissen: Vergangenheit ist prinzipiell bekannt (oder zumindest erkennbar), Zukunft dagegen im Allgemeinen (noch) unbekannt.