Logisch unverzichtbare Wiederholung

Dinge erscheinen immer wieder. Das ist einfach so. Eine tiefergehende Begründung können wir nicht geben. Wir könnten einfach nicht von „Dingen“ sprechen, ja, es wäre gar nichts da, wenn es keine derartige Konstanz und Beständigkeit ihrer Erscheinungen gäbe. Nur durch wiederholtes In-Erscheinung-Treten kann überhaupt irgendetwas irgendwie identifiziert werden; es ist also logisch unverzichtbar.

Genauso gut können wir das Ganze auch anders herum angehen und sagen, dass wir, eben weil sich bestimmte Erfahrungen immer wiederholen, zu dem Schluss kommen, dass etwas da sein muss, ein Ding, mit dem wir interagieren.

Ohne eine gewisse Gleichförmigkeit in unseren Wahrnehmungen und Gedanken könnten wir weder etwas wahrnehmen noch etwas wissen. Ohne sie gäbe es gar keine Wahrnehmung und kein Wissen. Da wäre nichts — wenn überhaupt…