Ursachen

Ist das Programm die Ursache für das, was dabei herauskommt? Oder ist es die Benutzereingabe? Oder der Computer? Oder der elektrische Strom?

All das — und noch ganz anderes — kann als Ursache genannt werden. Es kommt auf den Zusammenhang an.

In der Physik haben wir uns mit der Zeit daran gewöhnt, Naturgesetze als Ursachen anzusehen. Wenn wir ein Ereignis so beschreiben, dass die dabei wirksamen Naturgesetze deutlich werden, dann haben wir es physikalisch erklärt.

So sagen wir im Rahmen der klassischen Mechanik, dass ein Körper sich grundsätzlich gradlinig-gleichförmig bewegt, solange keine Kräfte auf ihn wirken. Keiner, der einigermaßen vertraut ist mit der Materie, fragt noch „warum?„.

Hier jedoch, im Rahmen dieser Untersuchungen, gehen wir doch einen — vielleicht nur kleinen — Schritt weiter. Wir erklären den bewegten Körper zu einem Spezialfall eines Dinges und sagen, dass sich jedes Ding vervielfältigt.

Dies ist ein Gesetz — und Ursache jeder Art von Ereignis.