Wurzeln

In der X-Logik geht es um ganz einfache Grundprinzipien des Denkens und Wissens. Wir halten sie für elementar. Sie finden sich überall, in allen Bereichen des Lebens und der Materie und so.

Das mag so erklärt werden, dass alles, was wir über die Welt wissen können, genau das ist: Wissen. Selbst jede noch so unmittelbare Erfahrung ist schon irgendwie verinnerlicht und dabei womöglich durch irgendeine Art Filter gegangen.

Aber andererseits wäre es auch möglich, dass die Prinzipien der X-Logik sich deshalb im Mentalen finden lassen, weil dieses sie sozusagen geerbt hat von seinen materiellen Wurzeln. Dabei mag an Strukturen und Funktionsweisen des Gehirns gedacht, aber auch noch tiefer, etwa auf einer sogenannten „Quanten-Ebene“, gesucht werden.

Doch eigentlich müssen allgemeingültige logische Prinzipien nicht auf irgendwelche Ursachen zurückgeführt werden. Sie können vielmehr selbst als Grundlage dienen, etwa für die Beschreibung und Erklärung sowohl materieller als auch mentaler Phänomene.